Herren I: Spielbericht TVS Baden-Baden II - HSG

TVS Baden-Baden II - HSG

Quelle: handball-server.de ©

Im letzten Spiel des ablaufenden Jahres unterliegt die HSG Ortenau Süd beim TVS Baden-Baden 2 mit 35:28 (15:14).

Nach dem 0:1 der Gäste sahen die Zuschauer minutenlang keinen Treffer, ehe der Tabellenführer zum 1:1 ausgleichen und bis zur 13. Spielminute eine 5:2 Führung herauswerfen konnte.

Doch die Mannschaft um Trainer Auri Steponavicius ließ sich durch den Rückstand nicht beirren und glich nach drei Treffern in Folge zum 5:5 aus. Das es bei der TVS-Reserve nicht einfach werden würde, war allen Beteiligten auf Seite der HSG im Vorfeld bewusst. Man wollte sich aber bestmöglich präsentieren, was auch in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit gut gelang. Beide Teams spielten auf Augenhöhe, sodass sich keine der beiden Mannschaften entscheidend vom Gegner absetzen konnte. Mit dem Halbzeitpfiff wurde der HSG Ortenau Süd noch ein 7m zugesprochen, den der sonst sichere 7m-Schütze Moritz Wilhelm aber leider nicht verwerten konnte. Daher gingen die Teams mit einer 15:14 für den TVS  in die Pause.

Die Gäste, die ohne den verletzten Aaron Bolz (Muskelfaserriß) und einem angeschlagenen Wito Göpper (Schulterprobleme) angetreten waren, nahmen sich für die zweiten dreißig Minuten einiges vor. Man wollte dem Spitzenreiter weiterhin Paroli bieten. Doch fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen, verbunden mit Zeitstrafen gegen die HSG, brachten den Gast aus seinem Konzept. In doppelter Unterzahl gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit, nutzte der Gastgeber die Situation und zog nach fünf Toren in Folge auf 20:14 davon. "Das war der Knackpunkt der Partie", so Trainer Auri Steponavicius, der die Entscheidungen des leitenden Teams nicht nachvollziehen konnte. Seine Jungs rannten nun in der zweiten Halbzeit diesem Rückstand hinterher. Die TVS Baden-Baden II ließ in der Folge nicht mehr zu, dass die Gäste den Rückstand auf weniger als 4 Tore verkürzen konnten. Auch ließen die HSG'ler mit zunehmender Spieldauer nach, produzierten unnötige Ballverluste und ließen heraus gespielte Torchancen liegen. Über die Zwischenstände von 24:19 und 30:24 stellte der Gastgeber letztlich das 35:28 her.

"Die Niederlage fiel zu hoch aus", so Steponavicius, der seinem Team vor allem in der ersten Halbzeit ein stabile Leistung bescheinigte. Dennoch reichte es nicht über die gesamte Spielzeit und durch die Ausfälle fehlten auch die Alternativen im Rückraum. Eine durchwachsene Hinrunde wurde mit einem ausgeglichenen Punktekonto beendet. "Wir müssen weiter an uns arbeiten und flüssiger Spielen", so die Zielsetzung des HSG-Trainers für die Rückrunde. Es werden noch zuviele Fehler produziert die es abzustellen gilt. Ob dies ab Mitte Januar gelingt, bleibt abzuwarten.

TVS Baden-Baden II:

Horn, Maug, Hable 4, F. Walter, Kuypers, Raster 1, Seiler 3, Bornhäußer 6, Hini, Grimm 3, Fritz 16/6, Schulz, Bastian 2, D. Walter

Richini, Betzler 4, Fimm 3, Leufke 1, Göpper 1, Ruf 1, D. Herzog, Peter, Schilli 6, Enderlin, Wilhelm 12/5, N. Herzog, Heim, Glatz

14.12.2019 / Steffi Maier-Straubmüllerzurück >>