Herren I: Spielbericht TuS Schuttern - HSG

TuS Schuttern - HSG

Die Handballer der HSG Ortenau Süd unterlagen am Freitagabend im Derby beim TuS Schuttern knapp mit 30:29 (18:13) und konnten sich für eine furiose Aufholjagd in der Schlußphase nicht belohnen.

Die Anfangsphase verlief bis zum 4:4 sehr ausgeglichen, ehe der Gastgeber erstmals nach drei Toren in Folge auf 7:4 davonziehen konnte. In dieser Phase hatte die Mannschaft um Trainer Auri Steponavicius bereits zwei 7m-Würfe vergeben und war auch in der Folge nicht immer erfolgreich im Abschluss. Dennoch blieb der Gast dran und konnte zum 8:8 die Begegnung wieder ausgleichen. Allerdings blieb der HSG ein Führungstreffer verwehrt und auch die genommene Auszeit des HSG-Trainers brachte nicht die gewünschte Reaktion.
Erneut war es der TuS Schuttern, der wiederrum in Führung ging und diese über 11:8 und 13:10 auf 16:11 ausbauen konnte. Hinzu kam, dass Rückraumspieler Wito Göpper kurz vor dem Seitenwechsel nach einem unglücklichen Foul die rote Karte sah und damit seinem Team für die restliche Spielzeit nicht mehr zur Verfügung stand. Schuttern, von seinen Fans lautstark angefeuert, spielte weiterhin konsequent und blieb bis zum Pausenpfiff weiterhin mit fünf Toren Vorsprung in Führung. Beim Stande von 18:13 wechselten die Teams die Seiten.
Nach Wiederanpfiff versuchte die HSG Ortenau Süd wieder besser ins Spiel zu kommen, stellte eine stabile Deckung und versuchte im Angriff druckvoller und sicherer zu agieren. Dennoch beherrschte die Schmid-Truppe weiterhin die Begegnung und hielt die HSG auf Distanz. Weiterhin waren es die ausgelassenen Chancen, die es dem Gast selbst schwer machten. Immer wieder wurden sichere Torgelegenheiten ausgelassen, was der TuS Schuttern bestrafte und auf 26:19 erhöhen konnten.
HSG-Coach Auri Steponavicius reagierte mit einer weiteren Auszeit und gab neue Anweisungen. Diese schienen zu fruchten, den sein Team stemmte sich gegen die drohende deutliche Niederlage. Nach dem 27:20 folgten vier Tore in Folge durch die HSG, sodass diese auf 27:24 verkürzen konnte. In der Schlussphase sahen die zahlreichen Zuschauer, die ihre Teams nach vorne peitschten, ein Derby, wie man es sich wünschte. Der Gast schaffte es, sich eine Minute vor Ende auf einen Treffer zum 30:29 herzukämpfen und hatte sogar die Chance zum Ausgleich. Dieser blieb der Steponavicius-Truppe dann aber doch verwehrt, sodass ein verdientes Remis nicht gelang.
Am Ende enttäuschte Gesichter auf Seiten der HSG und ein jubelnder TuS Schuttern. "Ich bin dennoch stolz auf meine Jungs, die zu keiner Zeit aufgaben", so Auri Steponavicius, der aber letztendlich die Chancenauswertung bemängelte, sowie auch die Verteilung der Strafwürfe. Hier behielt ebenso der Gastgeber mit 12:8 7m-Würfen die Oberhand.

TuS Schuttern:

J. John 1 Kopf 2/1, Schrempp 4/4, Lederer 5, Lischke 2, Nienstedt, K. John, Dittrich 8, Silberer 4, Krajnc, Priebe, Welle 3, Weijer 1

Richini, Betzler, Fimm 4/2, Bolz 4, Leufke 2, Göpper, Ruf 2, D. Herzog. Schilli 2, Meister, Enderlin 1, Wilhelm 8/3, N. Herzog 6, Glatz

Vor dem Spiel machten der TuS Schuttern und die HSG Ortenau Süd auf eine gemeinsame Aktion zu Gunsten des verunglückten Jugendspielers Mirko Dieterle vom TuS Schuttern aufmerksam.(Bild: TuS Schuttern)

17.01.2020 / Steffi Maier-Straubmüllerzurück >>