Herren I: Spielbericht HSG - HSG Hanauerland

HSG - HSG Hanauerland

Die HSG Ortenau Süd erkämpft sich vor heimischer Kulisse ein 30:30 (16:20) gegen die HSG Hanauerland. Das es ein schweres Spiel werden würde, war allen Beteiligten des Gastgebers im Vorfeld bekannt.

Der Gast hatte sich in der Winterpause verstärkt und ist nun seit sieben Spielen ungeschlagen. Von Beginn an zeigten beide Teams eine engagierte und kämpferische Leistung, bei der sich keine der Mannschaften von seinem Gegner entscheidend absetzen konnte. Nach dem 10:10 durch die Hausherren brach die Steponavicius-Sieben jedoch etwas ein. Schnelle und unkonzentrierte Abschlüsse sowie Ballverluste waren die Folge. Die Gäste um ihren Trainer Gregor Roll nutzten diese Schwächephase der Gastgeber und warfen sich durch einige Konter mit fünf Treffern in Folge eine 15:10 Führung heraus. Heim-Coach Auri Steponavicius versuchte in einer Auszeit seinen Jungs neue Impulse zu geben, die bis zum Halbzeitpfiff teilweise fruchteten. Dennoch blieb der Gast mit 20:16 in Führung. Nach dem Seitenwechsel nahm der Gastgeber trotz Rückstand weiterhin den Kampf an, stellte eine starke Defensive und hatte mit Stephan Richini den notwendigen Rückhalt im Gehäuse. Die Zuschauer sahen eine Leistungssteigerung ihrer Jungs, die in den zweiten dreißig Spielminuten alles umsetzten, was durch den Coach im der Kabine vorgegeben wurde. Tor um Tor wurde der Rückstand verringert und beim 24:24 in der 43. Spielminute wieder ausgeglichen und kurzzeitig in eine knappe 25:24 Führung gedreht. Aber auch die HSG Hanauerland kämpfte weiter und lag beim 25:27 und 27:29 wieder mit zwei Toren vorne. Trotz der erneuten Rückstände gab die HSG Ortenau Süd nicht auf und spielte vor allem im Angriff wieder geduldiger und suchte die Lücke. Auch zwei Minuten vor Ende bei einem Spielstand von 28:30, gaben die Jungs um Trainer Auri Steponavicius nicht auf und egalisierten die Partie 45 Sekunden vor Ende zum 30:30. Ein letzter Angriff des Gastes blieb bei Stephan Richini hängen, doch der eingeleitete Konter wurde durch die bereits gelegte grüne Karte des Heimtrainers untersagt. Doch die taktische Vorgabe für die letzten Sekunden konnten durch die HSG Ortenau Süd nicht mehr umgesetzt werden, sodass es am Ende beim einem gerechten 30:30 Unentschieden blieb. "Ich bin richtig stolz auf meine Jungs", so Auri Steponavicius nach der Begegnung. Sie hatten dem Gegner alles abverlangt und sich letztendlich mit einem Punkt belohnt. Nun kann sich die HSG Ortenau Süd in den zwei Wochen Spielpause gut auf das kommende Spiel gegen den TuS Schutterwald vorbereiten.

Richini, Betzler 10/5, Fimm 1, Bolz 1, Göpper 7, Ruf 5, Schilli 1, Meister, Bechtold, Wilhelm 3, N. Herzog 2, Heim, Zacharias, Glatz

HSG Hanauerland:

Fessler 2, Lienhart 1, Alexandre 5, Vahlenkamp, Tabatabei 4, Ferber 2/2, Sturm, Greyenbuhl 8, Dübon, Hofacker 1, Baehr 4/1, Hadjeba 3

08.02.2020 / Steffi Maier-Straubmüllerzurück >>