Herren I: Vorbericht HSG - TuS Helmlingen II

HSG - TuS Helmlingen II

28.09.2019 / Sulzberghalle

Zum ersten Heimspiel der neuen Saison empfängt die HSG Ortenau Süd die Mannschaft des TuS Helmlingen II.

Anpfiff dieser Begegnung ist um 20:00 Uhr in der Sulzberghalle in Sulz. Nach dem 28:28 zum Auftakt beim ASV Ottenhöfen erhofft sich die Truppe um Auri Steponavicius vor heimischer Kulisse einen doppelten Punktgewinn. War man doch in Ottenhöfen trotz Harzverbot nahe an einem Sieg, möchte das Team nun aus den begangenen Fehlern lernen. „Wir werden das Spiel gegen den ASV nochmals genau analysieren“, so der HSG-Coach unter der Woche. Mit der Reserve des TuS Helmlingen kommt eine unbekannte Mannschaft in die Sulzberghalle, die bislang auf eine Niederlage bei der HSG Hanauerland und ein Remis gegen den SV Ohlsbach blicken kann. Gerade deshalb möchte sich die HSG Ortenau Süd auf sich selbst konzentrieren und aus ihren Fehlern lernen. „Wir müssen über sechzig Minuten einen guten Handball spielen und nicht nur über vierzig“, so die fordernden Worte des HSG-Coaches. Vor allem von seinen Routiniers erwartet Auri, dass diese nicht in Hektik verfallen wenn es einmal eng wird. Weiter erwartet Steponavicius, dass die Defensive noch stabiler agiert und dem Gegner frühzeitig seine Grenzen aufzeigt. Auch in dieser Partie muss die HSG nochmal auf Stammtorhüter Stephan Richini (Urlaub) verzichten, doch im Verbund muss die Abwehr gemeinsam mit den Torhütern Stabilität in die Partie bringen.

Mit Moritz Wilhelm und Martin Leufke kommen an diesem Wochenende zwei Spieler zurück in den Kader, die in der Vorbereitung aufgrund einer längeren Reise gefehlt haben. „Sie sind für den Kader enorm wichtig, so haben wir mehr Flexibilität“, freut sich Auri Steponavicius. Dieser hofft, dass vor heimischer Kulisse mit dem Publikum im Rücken der erste Sieg eingefahren wird. „Wir sind auf dem richtigen Weg und werden aus unseren Fehlern lernen“, ist „Auri“ zuversichtlich.

26.09.2019 / Steffi Maier-Straubmüllerzurück >>