Herren I: Spielbericht HSG - TuS Ottenheim

HSG - TuS Ottenheim

Vor heimischer Kulisse unterliegt die HSG Ortenau Süd dem Lokalrivalen TuS Ottenheim mit 22:28 (11:14). Bereits vor Anpfiff war allen Beteiligten des Gastgebers bewusst, dass es für die HSG schwer werden wird. Auri Steponavicius musste gleich auf vier Stammspieler verzichten.

Wito Göpper (krank), Martin Leufke (private Gründe), Brian Ruf (beruflich bedingt) und Dorian Herzog (Kapselverletzung) standen ihrem Team nicht zur Verfügung.

Von Beginn an war es der TuS Ottenheim, der die Partie bestimmte und nach sechs Minuten bereits mit 4:1 in Führung lag. Die Mannschaft um Trainer Ulf Seefeldt war in der breite deutlich besser aufgestellt und hatte mit Yannick Métier, Nils Schneckenburger und Chris Berchtenbreiter drei dominierende Akteure auf dem Feld. Dennoch versuchten die Gastgeber den Rückstand so gering wie möglich zu halten und kamen zeitweise auf zwei Tore heran (4:6, 6:8). Doch weder in der Defensive, noch im Angriff fand die HSG Ortenau Süd richtig zu seinem Spiel. Im Angriff wurde zu ungeduldig gespielt und zu schnell der Torabschluss gesucht. Aber auch die Defensive war nicht agil und aggressiv genug, um den Gegner zu stoppen. Nach dem 9:10 durch die HSG kam wieder Hoffnung auf, doch diese wurde nach vier Toren in Folge durch den TuS wieder zerstört. Beim Stande von 11:14 wechselten die Teams die Seiten.

Nach frischen Anweisungen durch HSG-Coach Steponavicius kam der Gastgeber nach Wiederanpfiff wieder auf einen Treffer zum 13:14 heran. Erneut hatte man auf HSG-Seite die Hoffnung auf den Ausgleich, doch dieser blieb abermals verwehrt. Auch fehlte im Vergleich zum Spiel gegen den TuS Schuttern die Stimmung auf den Rängen, um ihre Mannschaft anzupeitschen. Wieder häuften sich die Fehler bei der HSG Ortenau Süd, sodass es der gegnerischen Mannschaft leicht viel, erneute einen 5-Torevorsprung zum 19:14 herauszuwerfen. Der HSG Ortenau Süd fehlten aufgrund der Ausfälle die Alternativen. Zwar gab man sich zu keiner Zeit auf, doch der TuS Ottenheim blieb weiterhin in Führung.

"Wir hätten noch Stunden spielen können, hätten wir die Partie nicht gedreht", ist sich Auri Steponavicius sicher. Am Ende mussten sich seine Jungs mit 22:28 verdientermaßen geschlagen geben. Zu keiner Zeit fand die HSG richtig in die Partie und hatte es somit gegen einen besser aufgestellten TuS Ottenheim sehr schwer. Nun muss die Steponavicius-Sieben den Kopf wieder frei bekommen, um im dritten Heimspiel in Folge gegen den SV Ohlsbach motiviert auf Punktejagd gehen.

Richini, Betzler 3, Fimm 1, Bolz 2, Götz, Peter, Schilli 1, Enderlin 2, Wilhelm 8/5, N. Herzog 3, Heim, Glatz 2

TuS Ottenheim:

Wußler, Kaufmann 1, Mattes, Frenk, Weide 1, Wilhelm 2, Funk 1, Thielke, Heimburger, Heim 1, Metier 6, Schneckenburger 9/5, Bertenbreiter 7, Bertsch

30.11.2019 / Steffi Maier-Straubmüllerzurück >>