HSG Aktuell

Neue Wege bei den Herren 1

Die letzten beiden Jahre waren bzw. sind für uns alle nicht einfach – den Grund dafür kennt jeder. Auch der Handballsport, den wir alle so lieben, wurde durch die Pandemie stark beeinträchtigt.

Die letzten beiden Spielzeiten waren für den bisherigen HSG-Trainer Auri Steponavicius alles andere als einfach. Mit eingeschränkten Trainings- und Spielmöglichkeiten und dem letztendlichen Abbruch der Saison war es eine besonders schwierige Situation, ein neues Team zu übernehmen und seine Vorstellungen entsprechend umzusetzen.

Auch wenn noch unklar ist, wann und wie es mit dem Handball in der Region weitergehen wird, haben sich die Verantwortlichen der HSG Ortenau Süd zusammengesetzt, um zu reflektieren und die Weichen für die Zukunft zu stellen. In Gesprächen mit dem bisherigen Trainer Auri Steponavicius hat man  gemeinsam entschieden, dass ein neuer Impuls für die Mannschaft gesetzt werden soll. Wohin es ihn in Zukunft ziehen wird oder ob er eine Pause einlegt, ist noch nicht bekannt.

An dieser Stelle aber sowohl vom Verein als auch von der ersten Herrenmannschaft einen riesengroßen Dank an „Auri“ für sein Engagement – wir haben ihn als echten Vollblut-Handballer und -Trainer kennen und lieben gelernt! Danke für alles!

Um auf die neuen Wege zurückzukommen…

Bei den Herren 1 der HSG Ortenau Süd wird ab der kommenden Saison ein Trainergespann die Fäden ziehen. Mit Gregor Roll als Trainer und Oliver Fimm als Co-Trainer möchten die Verantwortlichen frischen Wind reinbringen und die „Corona-Spielzeiten“ abschütteln. Beide sind bei der HSG nicht unbekannt, haben sie ihre Wurzeln doch beim TV Sulz - einem der Stammvereine der HSG Ortenau Süd.

Mit Gregor Roll gewinnt die HSG einen Trainer, der trotz seines jungen Alters schon einige Erfahrung mitbringt. Nach erfolgreichen Engagements bei der Damenmannschaft des TV Lahr und im männlichen B-Jugendbereich des TuS Schutterwald leitete er die letzten beiden Jahre die erste Mannschaft der ambitionierten HSG Hanauerland, welche auch die Reserve des Drittligisten TV Willstätt darstellt. Nebenher hat Gregor Roll nach dem C-Trainerschein den B-Trainerschein erworben.

Nun möchte er sein Konzept und seine Vorstellungen gemeinsam mit dem Co-Trainer und dem Team der Herren 1 bei der HSG Ortenau Süd umsetzen. Eine stabile Defensive soll die Basis für ein strukturiertes Angriffsspiel bilden. Zudem sollen auch die Kommunikation und Zusammenarbeit mit der Reservemannschaft und der A-Jugend forciert werden. "Ich freue mich auf eine spannende Aufgabe in der HSG. Hier gilt es den bereits begonnenen Umbruch voran zu treiben und junge Spieler in der Landesliga zu etablieren", so Gregor Roll.

Vor seiner Trainerlaufbahn wurde Gregor Roll in der Jugend beim TV Sulz ausgebildet, wo er seine aktive Zeit als Spieler leider verletzungsbedingt beenden musste. Er kennt die Mannschaft bereits gut und hat mit einigen Spielern gemeinsam um Punkte gekämpft.

Unter anderem auch auf Wunsch des Neu-Trainers konnte man zur tatkräftigen Unterstützung Oliver Fimm als Co-Trainer gewinnen. Oliver spielte von kleinauf in der Jugend des TV Sulz, ist seinem Verein seither immer treu geblieben und auch den Weg  in die 2015 gegründete HSG Ortenau Süd mitgegangen. Er beendet nach dieser abgebrochenen Saison seine Laufbahn als aktiver Spieler der Herren 1 und blickt mit Spannung auf die neue Rolle. „Es wurde Zeit, Platz für die jungen Spieler zu machen – ihnen gehört die Zukunft! Für mich war klar, dass ich nach meiner aktiven Karriere weiter mit dem Handball und der HSG-Familie verbunden bleiben möchte. Mich freut es sehr, dass ich nun meine Erfahrung und mein Wissen weitergeben kann. Ich bin sehr motiviert und kann es kaum erwarten, endlichloszulegen", so der neue Co-Trainer.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Oliver für seine langjährige Treue, sein Engagement und viele unvergessliche Momente auf und neben dem Spielefeld bedanken. Wir freuen uns, dass du uns in anderer Rolle erhalten bleibst! Danke Oli!!!

15.04.2021 / Stefan Kientzlerzurück >>