Herren I: Spielbericht HSG - SG Scutro

HSG - SG Scutro

Beste Werbung für den Handball war das mit Spannung erwartete Derby, in dem die Hausherren die SG Scutro am Rande deren erster Saisonniederlage hatten.

Von Beginn an erlebten die Zuschauer in der Seelbacher Sporthalle eine packende Partie und eine in der Anfangsviertelstunde fulminant auftrumpfende HSG-Truppe. „Unser Plan ist sehr gut aufgegangen. Wir wollten über eine kompakte Abwehr kommen, haben die Rückraumschützen der SG sehr gut unter Kontrolle gehabt“, so HSG-Coach Gregor Roll. Der Lohn war eine 9:4-Führung nach 16 Minuten. Vor allem Keeper Aaron Meister drückte der Partie seinen Stempel auf. „Er war mit über 16 Paraden Man of the Match“, hatte Roll ein Sonderlob für seinen jungen Torhüter parat. In der Folgezeit kam die SG Scutro besser ins Spiel, profitierte nun auch von einigen leichtfertigen Fehlern der HSG und bestrafte diese eiskalt durch schnelle Tore. Plötzlich war der scheinbar so komfortable Vorsprung weg, die Gäste nahmen eine 13:12-Führung mit in die Pause.

„Wir haben uns in der Kabine nochmals neu eingeschworen und auch die eine oder andere Umstellung in der Formation vorgenommen.“ Diese zahlte sich aus. Auch dank der Unterstützung von Alexander Kuhnigk aus der HSG-Reserve, der Verantwortung übernahm, knüpften die Einheimischen wieder an die Leistung aus der Anfangsphase an. Auch Neuzugang Jan Moritz Grupe feierte mit acht Treffern ein starkes Comeback nach langer Verletzungspause. Es war nun ein packender Showdown, in der sich alle Protagonisten nichts schenkten. Als Florian Zacharias in der 56. Minute zum 27:24 traf, schien die Überraschung für die HSG greifbar nahe. Doch auch die SG Scutro zeigte eine tolle Moral und glich 56 Sekunden vor Schluss durch Florian Kopf zum 29:29 aus. Da die HSG die letzten beiden Minuten in Unterzahl überstehen musste, war im letzten Angriff des Abends sogar noch der Siegtreffer für die Gäste drin, doch das Abwehrbollwerk der Roll-Truppe hielt.

„Es wäre über den gesamten Spielverlauf gesehen auch ein Punkt mehr für uns möglich gewesen, dennoch sind wir sehr zufrieden mit der Leistung und wollen den Schwung mit ins kommende Wochenende nehmen.“ Dann steht bereits der Rückrundenstart an – mit der Neuauflage des Derbys in der Offohalle in Schuttern. Es gibt für beide Teams also ein schnelles Wiedersehen.

Meister, Richini – Göpper 4/1, B. Ruf 1, Kuhnigk 3, Peter 3, Schilli 5, F. Bolz, Herzog, Heim, S. Ruf 4/3, Zacharias 1, Brucker, Grupe 8

SG Scutro:

Rauer, John – Krug 3, Kopf 3, Gambert 2, N. Dittrich 8/1, Eble 1, Heitzmann, Schrempp 1, Wacker 1, R. Dittrich 10/3, Winter, de Weijer

06.11.2021 / Sebastian Gehringzurück >>