Herren I
Saisonvorschau Herren I
Neuer Ligenzuschnitt, neue Gegner: Die HSG Ortenau Süd geht mit großer Motivation in die Spielzeit 2025/2026.
"Es sind einige Teams dabei, die wir bereits kennen, aber auch große Unbekannte", so HSG-Coach Gregor Roll. Der Spielplan will es, dass Ortenau Süd bereits in der frühen Saisonphase auf die unbekannten Gegner treffen wird, was Roll aber keine Sorgen bereitet. "Wir wollen uns wie schon in der letzten Runde weitgehend auf unser Spiel konzentrieren. Die vergangene Spielzeit hat gezeigt, dass es wenige Mannschaften gibt, die einen besseren Handball als wir spielen und wir uns bei den unnötigen Niederlagen weitgehend selbst im Weg gestanden sind."
Oftmals fehlte in den spielentscheidenden Phasen bei der HSG die Disziplin, sich an den vorgegebenen Matchplan zu halten. "Wenn wir in unserer Struktur bleiben, dann sind wir nur schwer zu schlagen", weiß der HSG-Trainer, der am bewährten Spielstil festhalten will. "Wir wollen noch offensiver und ballorientierter agieren und das Potenzial an ´schnellen Beinen´ nutzen, das wir durch unsere junge Truppe zur Verfügung haben."
Das Ziel ist klar formuliert: Die HSG möchte zu den Mannschaften gehören, die oben mit dabei sind. Dabei kann Ortenau Süd auf den Kader aus der Vorsaison bauen, als man nach einer starken Rückrunde letztlich auf Platz sechs landete. Im Jubiläumsjahr – die HSG feiert ihr zehnjähriges Bestehen – kann man einmal mehr auf die gute Nachwuchsarbeit bauen. Mit William Marple und Marco Baur stehen zwei Talente aus unserer A-Jugend im erweiterten Aufgebot der ersten Mannschaft.
Gregor Roll hat einen großen Wunsch: "Ich hoffe, dass wir endlich einmal von längerfristigen Ausfällen verschont bleiben. Die vielen Verletzungen haben uns in der abgelaufenen Runde einige Punkte gekostet, da uns oft die Alternativen und dadurch auch die nötigen Körner in der Crunchtime gefehlt haben."
Die Auswärtsfahrten der Herren I in der Landesliga Baden-Württemberg, Staffel 6 führt die HSG deutlich weiter in südlichere Gefilde als bisher:
Alle Spielorte der Saison im Überblick