HSG Aktuell
Trainerwechsel bei der HSG Ortenau Süd zur neuen Saison
Bei der HSG Ortenau Süd stehen zur kommenden Saison Veränderungen im Trainerbereich der Herren an. Nach fünf Spielzeiten an der Seitenlinie der ersten Mannschaft beendet Gregor Roll am Rundenende seine Tätigkeit, um sich einer neuen sportlichen Herausforderung zu stellen.
"Wir hatten bereits Ende des vergangenen Jahres ein sehr offenes und vertrauensvolles Gespräch, in dem Gregor signalisiert hat, dass er für sich nach dieser Spielzeit gerne ein neues Kapitel aufschlagen möchte. Er hat in seiner bisherigen Zeit als HSG-Coach tolle und erfolgreiche Arbeit geleistet, dafür gebührt ihm unser großer Dank. Wir haben in den verbleibenden Monaten aber auch noch einiges vor. Gemeinsam werden wir bis Mai alles in die Waagschale werfen, um den maximal möglichen Erfolg rauszuholen", so Jason Peter, Sportlicher Leiter im HSG-Herrenbereich.
In seiner Amtszeit prägte Gregor Roll die Entwicklung der Mannschaft maßgeblich und leistete erfolgreiche Arbeit im sportlichen Aufbau. Seit vielen Jahren gelingt es der HSG in beachtlicher Weise immer wieder, Spielern aus dem eigenen Nachwuchs im Seniorenbereich die nächsten Entwicklungsschritte zu ermöglichen.
Ganz HSG-like ist auch die Nachfolgeregelung für Gregor Roll bereits unter Dach und Fach.
Oliver Fimm, der aktuell für die zweite Mannschaft verantwortlich ist und vor dieser Aufgabe bereits Co-Trainer von Gregor Roll war, übernimmt das Traineramt. An seiner Seite wird Benjamin Eble als Co-Trainer fungieren. Mit dieser Konstellation setzt die HSG Ortenau Süd auf Kontinuität und vereinsinterne Lösungen.
Auch bei den Herren 2 kommt es somit zu einer Neubesetzung: Nico Herzog, aktuell noch Co-Trainer der Herren 1, coacht in der Spielzeit 2026/2027 die Reserve. Unterstützt wird er dabei von Jason Peter.
"Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Weg, Trainern aus dem eigenen Lager eine Perspektive im Seniorenbereich aufzuzeigen, konsequent weitergehen. Oliver Fimm leistet bereits seit zwei Jahren sehr gute Arbeit in der Reserve, gekrönt durch die letztjährige Meisterschaft in der Bezirksoberliga. Er war unsere absolute Wunschlösung und wird sich ab Sommer mit großer Vorfreude der neuen Aufgabe widmen. Benjamin Eble bringt als Co-Trainer Komponenten mit ein, die der Mannschaft sicherlich gut tun werden. Auch die Beförderung von Nico Herzog als neuer Coach der 2. Mannschaft ist konsequent, er geht nun den gleichen Weg wie Oliver Fimm. Damit sind wir für die nächsten Herausforderungen bestmöglich aufgestellt ", blickt Jason Peter bereits heute mit Vorfreude auf die kommende Spielzeit.
Im Bild von links:
- Oliver Fimm (Trainer Herren 1 Saison 26/27)
- Benjamin Eble (Co-Trainer Herren 1 Saison 26/27)
- Nico Herzog (Trainer Herren 2 Saison 26/27)
- Jason Peter (Co-Trainer Herren 2 Saison 26/27 und Sportlicher Leiter HSG-Herren)